Am Mittwoch, den 6. März 2024 fand endlich wieder der beliebte Wintersporttag der Christy-Brown-Schule für die Haupt- und Berufsschulstufe im Eisstadion in VS-Schwenningen statt. Fernab des schulischen Alltags verbrachten sie in Begleitung von Lehrkräften, Assistenzpersonal und FSJ einen tollen Tag.

Schon die Anfahrt in den zwei großen Bussen und die Fahrt im Zug von Villingen zum Eisstadion mit den fünf E-Rollstühlen wurde zu einer logistischen Herausforderung und einem eindrücklichen Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler. Ein großer Dank gilt hier der Familie Klaiber und ihrem Busunternehmen, die hierfür einen Bus bereitgestellt haben.

Die zehn Klassen der Haupt- und Berufsschulstufe verbrachten den Vormittag in der Eishalle. Für viele war dies ihre erste Erfahrung auf dem Eis: Ob mit E-Rolli, Aktiv-Rollstuhl, Laufhilfen, Autoreifen, Planen, Schlittschuhen oder zu Fuß - alle hatten großen Spaß und wurden nach den ersten vorsichtigen Schritten zunehmend mutiger.

Als besondere Attraktion zeigte sich ein ehemaliger Spieler der "Wild Wings" im Eishockey-Outfit. Er fuhr rasant mit einzelnen Schülerinnen und Schülern über das Eis und spielte anschließend in kleinen Gruppen Eishockey.

Auch die Fahrt auf der Plane hinter den E-Rollis war sehr begehrt.

Für alle Beteiligten war am Ende klar: Der Wintersporttag war mal wieder ein Highlight im laufenden Schuljahr, mit Zeit für viele schöne klassenübergreifende Begegnungen.

Solche großen Aktionen der Schule werden durch den Förderverein unterstützt, der die Spenden wie beispielsweise zuletzt vom "Schützenverein Aasen e.V." oder dem "Glöcklehof Herzogenweiler" im Sinne der Schülerschaft einsetzt.