Ein wunderbares Konzerterlebnis durften wir am 02. Juni 2022 im Franziskaner Konzerthaus erleben. Und fast alle Klassen waren dabei und machten sich zu Fuß auf den Weg zum Franziskaner. Und wie bemerkte ein Passant so treffend: "Mir fällt auf, dass Ihre Schüler/innen immer so freundlich sind."

Am Franziskaner angekommen, nutzten manche noch das schöne Wetter, um auf dem Vorplatz das Frühstück einzunehmen.

Und dann ging es los in den Konzertsaal, der ja schon an sich für alle immer wieder sehr beeindruckend ist. Die Musiker waren schon bereit und haben direkt mit ihren Instrumenten Kontakt zu den Schüler/innen aufgenommen. Es war schön zu sehen, wie aufmerksam die Schüler/innen die einzelnen Instrumente wahrgenommen haben und wie schnell eine Beziehung zu den Musikern aufgebaut wurde.

Danach galt es, Instrumente nach ihrem Klang zu erraten; die Musiker spielten im Flur und waren zunächst nicht zu sehen.

Dann stand "Die Moldau" von Smetana auf dem Konzertprogramm. Das Orchester spielte unter der Leitung von Stefan Halder. Rita Fassbender, unsere Kollegin, übernahm die Aufgabe der Sprecherin.

Unser Dank geht an alle Mitglieder des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg, die uns mit ihrer Musik nun schon zum zweiten Mal so viel Freude bereitet haben. Auch dem Team des Kulturamtes gilt unser besonderer Dank.

Marianne Winkler