Auch für das nächste Schuljahr dürfen wir uns freuen: Die Sparkasse Schwarzwald-Baar wird auch im kommenden Schuljahr die Patenschaft für die Christy-Brown-Schule übernehmen. Das bedeutet, dass wir wöchentlich 30 Exemplare der neuesten Ausgabe erhalten werden.

Gerhard Vetter von der Sparkasse, Cornelia Spitz, regionale Redaktionsleiterin des Schwarzwälder Boten und Daniela Trik vom Marketing "Kinderbote" waren zu diesem Anlass zu Gast in der Schule. Von verschiedenen Schüler/innen ließen sie sich berichten, wie der "Kinderbote" im Unterricht eingesetzt wird und was die jeweiligen Lieblingsthemen sind. Dabei wurden die Politikseiten ebenso genannt wie die Sportbeiträge und Bastelanleitungen. Die Witze- und Rätselseiten sind bei vielen Schüler/innen beliebt. Die Texte im Kinderboten sind kurz und gut verständlich, aber dennoch sehr informativ.

Texte aus dem "Kinderboten" werden nach Vorauswahl der Schüler/innen im Unterricht besprochen oder auch schriftlich zusammengefasst. Einige Themen finden sich mittlerweile auf Wunsch der Schüler/innen im Projektunterricht der Klassen wieder. Auch für Schüler/innen, die Deutsch als Zweitsprache erlernt haben bzw. erlernen, bieten die Kurztexte gute Unterrichtsgrundlagen.

Weitere Exemplare werden am freitags in der Schülerbücherei bereitgelegt und die Schüler/innen können sie dort während der Öffnungszeiten mitnehmen.

Artikel dazu aus dem Schwarzwälder Boten vom 05.07.2017 zum Download