Das Schulcafé gehört schon seit Jahren zum Schulkonzept der Christy-Brown-Schule. Freitags findet das Schulcafé im Speisesaal unserer Schule statt. Es ist ein schöner Platz, um in der Pause etwas Leckeres zu essen, um mit Lehrer/innen oder Schüler/innen gemütlich zu plaudern oder um den Geburtstag mit der Klasse zu feiern. Das Angebot ist reichhaltig. Brezeln und belegte Brötchen gehören zum Angebot ebenso wie Kuchen sowie kalte und warme Getränke.

Auch Gäste sind stets herzlich willkommen. Eine größere Gruppe sollte sich 2-3 Tage vorher anmelden, damit auch entsprechend die Plätze reserviert werden können. Die Termine finden sich im Terminplan.

Im Schulcurriculum ist das Schulcafé fest verankert und aus dem entsprechenden Konzept stammen die folgenden Ausschnitte:

„Eine Gruppe von Schüler/innen aus unterschiedlichen Klassen macht 14-tägig ein schulinternes Café für Schüler/innen, Mitarbeiter/innen der Schule und Eltern (sind dazu eingeladen). Das Schulcafé findet im Speisesaal statt und bietet einen Lieferservice in die Klassenräume an. Das Schulcafé ist in vier Abschnitte eingeteilt: 1.) Vorbereitungsphase, 2.) Durchführungsphase, 3.) gemeinsames Frühstück, 4.) Aufräumphase. Die Mitarbeiter/innen tragen Arbeitskleidung und müssen Hygienestandards beachten. (…)

Das Schulcafé ist hauptsächlich für Schüler konzipiert, die sich gedanklich und/oder produktiv am Arbeitsprozess im Umgang mit Lebensmitteln und in einem Cafébetrieb mit Kundschaft beteiligen können. Das Schulcafé soll ein möglichst realistisches Arbeitsfeld bieten, in dem sich die Schüler/innen erproben können, d.h. zum Beispiel, dass sich die Mitarbeiter/innen an bestimmte Zeit- und Qualitätsvorgaben halten müssen. Es bieten sich zahlreiche Arbeitsfelder mit unterschiedlichen Profilen an. Die Schüler und Lehrkräfte erarbeiten gemeinsam einen Arbeitsplan. Die Einteilung erfolgt nach Wünschen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und nach möglichen Lernpotentialen der Schüler/innen. Je nach Gruppengröße und Kompetenzen des Teams werden auch neue Arbeitsfelder gesucht. Die Schüler/innen sollen sich in ihren Gruppierungen helfen, d.h. die Lehrkraft nimmt sich im Verlauf des Schuljahrs immer mehr zurück. (…)“

Also, bis bald im Schulcafé!

Marianne Winkler