Am Freitag begann unsere Schulentlassfeier 2015 beinahe pünktlich um 9.30 Uhr in der Schule. Durch das herrliche Programm führten Markus Fischer und Maximilian in gewohnt lustiger Weise. Für elf Schüler/innen feierten wir ein fröhliches Fest als Abschluss einer intensiven Schulzeit mit allen Höhen und Tiefen.

Die Schulleiterin wünschte den jungen Leuten viel Glück und Erfolg auf ihrem neuen Lebensweg und erinnerte bei der Zeugnisübergabe an manches gemeinsames Erlebnis aus den vergangenen Jahren. Intensiv und vertrauensvoll war auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrkräften um gemeinsam auf ein Leben nach der Schule vorzubereiten. Herr Franke als Elternbeiratsvorsitzender hielt bei der "Schulendlassfeier" eine "lange schöne Ansprache". Als Schülersprecher verabschiedeten Stefanie und Florian ihre Mitschüler/innen. 

 

Herr Schmider bedankte sich im Namen der Eltern bei allen Mitarbeiter/innen der Schule und überreichte als symbolisches Geschenk eine "Schatzkiste". 

In den Ruhestand verabschiedet wurde unsere Lehrerin Hildegard Krotz. Mit einem Liedchen und einem Geschenk zum Dank für die Zusammenarbeit wurde sie überrascht.

 

Das Programm wurde gestalte von den Schüler/innen und Lehrkräften und musikalisch umrahmt wurde es von den "Rocking Stars", unserer Schulband. Sie waren musikalisch in Bestform und ernteten viel Applaus für ihre Beiträge. 

Die Entlassschüler/innen leisteten einen persönlichen Beitrag bei der Feier. Anna, Kerstin und Victoria sangen jeweils ein Lied mit Begleitung der Band. Anna hatte dafür einen eigenen Text gedichtet. Marie hielt eine sehr persönliche Ansprache. Adam hielt eine Abschiedsrede und ließ mit Hilfe einer speziell gebauten Rampe Papierflieger in die Luft steigen. Dabei halfen auch Simone und Dilara. Kevins Kenntnisse im Bereich "Fußball" wurden durch ein Quiz überprüft, das Daniel vorbereitet hatte. Florian hatte sich als Motto "Der Herr der Ringe" gewählt und überprüfte mit einem Katapult die Wurftechniken der "neun schwarzen Reiter". Das Katapult hatte er im Technikunterricht hergestellt und er überließ es als Geschenk der Schule. 

Auf dem Schulhof versammelten sich zum Abschluss alle Festgäste, um an Luftballons befestigte Wünsche für die jungen Leute in den Himmel steigen zu lassen. 

Schön war's und schön war die gemeinsame Zeit in der Schule.

Marianne Winkler