Anfang April war es endlich soweit. Die Klasse G-3/4 machte sich auf die Reise zum ersten Schullandheim in der Schulzeit. Es war für die Schülerinnen und Schüler aufregend, für zwei Nächte ohne die Eltern mit ihren Klassenkameraden und Lehrern zu verreisen.

Die erste Fahrt führte uns nach Kappel in den Streichelzoo. Wir konnten dort Ziegen und andere Tiere streicheln.

Wir fuhren dann zur Feldner Mühle nach Villingen. Dort angekommen, ging es auch schon bald wieder weiter. Wir hatten einen Termin im Porsche-Autohaus in Villingen. Herr Zetto hat uns verschiedene Autos - natürlich alles Porsche - gezeigt und wir durften alles genau ansehen und auch einsteigen. Das war für uns alle aufregend und ein einzigartiges Erlebnis.

Herrn Zetto und dem Porsche-Autohaus danken wir hierfür sehr herzlich!

Alle bekamen auch noch Geschenke und ganz viele Prospekte, die bei Porsche in Buchform gehalten sind. Diese Bücher schauten sich die Schüler gerne an und sie schwelgten noch den ganzen Abend in Porsche-Erinnerungen.

Zum Abschluss des Tages hat uns Angelina - unsere FSJ - noch alkoholfreie Cocktails gemischt. Hmmmmmmm... das war lecker!

Am nächsten Tag haben wir uns auf den Weg nach Schwenningen ins Internationale Luftfahrt-Museum gemacht. Dort gibt es einige Kleinflugzeuge, Hubschrauber uvm. zu sehen. In ein Flugzeug durften die Besucher sogar hinein. Da wollten wir natürlich auch alle rein. Es war wirklich anstrengend, aber alle haben es geschafft.

Danach gab es noch mehr zu erkunden - oder Flugzeugsessel, um sich auszuruhen.

Nach dem Mittagessen bei McDonald's ging es zurück zur Feldner Mühle. Dort bekamen wir noch Besuch von Frau Winkler und von Frau Lohwassers kleinem Hund.

Am nächsten Morgen mussten wir dann schon wieder packen und sind zurück in die Schule gefahren.

Es waren drei wirklich schöne Tage mit vielen Erlebnissen. Wir freuen uns schon aufs nächste Schullandheim!

Tina Lohwasser für die Klasse G-3/4