Das landesweite Literatur-Lese-Fest "Frederick-Tag" wurde in der Christy-Brown-Schule vom 21. bis 23. Oktober 2019 mit den Büchern des weltweit bekannten Autors Eric Carle gefeiert. Die Lehrkräfte der Grundstufe gestalteten für ihre Schüler*innen ein Fest für alle Sinne, um den Kindern die Abenteuer und Geschichten erfahrbar zu machen.

"Das Lämmlein und der Schmetterling"

Mit Musikinstrumenten, Body-Percussion und Sprachausgabegeräten wurde die Geschichte einer besonderen Freundschaft von den Teilnehmer*innen selbst vertont. Die Hauptfiguren wurden durch wiederkehrende Geräusche rhythmisiert und besondere Ereignisse wie ein Gewitter aktiv und eindrücklich erfahrbar gemacht.

"Chamäleon Kunterbunt"

Zur Geschichte des Chamäleons, das gerne wäre wie die anderen Tiere, wurden bunte Collagen gestaltet.

"Die kleine Maus sucht einen Freund"

Die Bilder aus diesem Buch wurden in einem Kamishibai (Märchenbilderschaukasten) großformatig präsentiert und die Zuschauer*innen durften raten, wem die Maus als nächstes begegnet. Spielzeugtiere machten daraus ein Abenteuer zum buchstäblichen Anfassen und Begreifen. Besonders beeindruckte dabei die große Schlange!

"Das kleine Glühwürmchen"

Auf der Suche nach Artgenossen begegnen dem kleinen Glühwürmchen allerlei sonderbare Lichtquellen. Die Schüler*innen durften in einem verdunkelten Raum mit Schaltern, Tastern, Tablet-Computern etc. die Geschichte nacherzählen und miterleben. Leuchten, Lampen, Lichtvorhänge und ein (elektronisches) Feuerwerk sorgten für höchste Motivation und Konzentration.

"Kleine Wolke"

Entlang der Erzählung von der kleinen Wolke, die sich die Erde genauer anschaut und sich in ein Schaf, ein Flugzeug, einen Hai... verwandelt, durften die Schüler*innen mit Watte auf himmelblauem Papier ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen.

"Papa, hol mir den Mond vom Himmel"

In unserer Sporthalle versuchten die Schüler*innen, wie Monikas Papa im Buch bis hoch zum Mond zu klettern!

Vorstellung des Autors

Unsere Schulleiterin Marianne Winkler ist als Leiterin der Schulbücherei ein wichtiger wöchentlicher Bestandteil des Unterrichts. Während der Frederick-Tage erzählte sie den Schüler*innen vom Menschen Eric Carle, von seinem Leben und seinen Büchern und las den neugierigen und aufmerksamen Zuhörer*innen aus seinen Geschichten vor.

Kurzfilme

Eric Carles Bücher sind in einem unverwechselbaren Stil gestaltet: die Scherenschnitt-artigen und bunt-marmorierten Bilder erkennt man auf den ersten Blick. Dieser Stil wurde für eine Kurzfilm-Serie in bewegte Bilder verwandelt. Und so kam es, dass die Christy-Brown-Schule gewissermaßen auch ihr erstes Kurzfilm-Festival gefeiert hat.

Außerdem...

...gab es wie jedes Jahr ein kulinarisches Angebot, bei dem die Teilnehmer*innen eine zur Geschichte passende Speise zubereiten und probieren durften.