Am 09. Mai 2017 durften wir ein besonderes Konzertereignis erleben. Im Rahmen unseres diesjährigen Kulturprojektes "Peter und der Wolf" konnten wir das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Professor Stefan Halder bei uns begrüßen.

Der Kontakt entstand schon im Herbst 2016, und nachdem der Vorschlag von der Konzertmanagerin Luise Kalscheuer ausgesprochen war, dieses wunderbare Stück von Prokofjew für uns zu spielen... gerne auch in unserer Turnhalle, war ich als Schulleiterin natürlich gleich Feuer und Flamme. Schnell stimmte das Kulturamt zu, uns für dieses Konzert das herrliche Franziskaner Konzerthaus zur Verfügung zu stellen. Und ein Termin war ebenfalls schnell gefunden. 

Nun war es also soweit, alle Schüler/innen und Mitarbeiter/innen konnten den Weg zu Fuß bewältigen. 

  

In der ersten halben Stunde gab es intensive und freudige Kontakte zwischen den Musikern und den Schüler/innen. Es wurde den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, die Instrumente ganz nah zu erleben und zu hören. 

  

Und dann ging es los.

Erzählt wurde die Geschichte mit viel Elan und Spannung von Heribert Herbrich.

Unsere Kolleginnen Frau Aichele und Frau Willmann-Voigt begleiteten die Geschichte durch die entsprechenden Gebärden.

Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Zuhörer der Musik und der Geschichte... und dankten im Anschluss dem Orchester durch begeisterten Applaus. 

Beim Radetzky-Marsch, der als Zugabe gespielt wurde, klatschten dann alle begeistert mit. 

Unsere Klassen machten sich wieder auf den Weg in die Schule, während nun ca. 600 Grundschüler und Kindergartenkinder der zweiten Aufführung lauschen konnten. Hoffentlich hatten sie ebenso viel Freude. 

Die Nebenkosten, die entstanden, wurden für beide Aufführungen vom Förderverein unserer Schule übernommen.

Marianne Winkler

Download: Zeitungsbericht aus dem Schwarzwälder Boten vom 10. Mai 2017