Verschiedene Veranstaltungen bei den Fredericktagen vom 24.-26. Oktober 2016

Für die Schüler/innen der Grundstufe waren die Fredericktage eine gute Gelegenheit, sich mit verschiedenen Aspekten der Kinderliteratur von Janosch vertraut zu machen, neue Geschichten zu erleben.

www.frederick.de

Es wurde an diesen Tagen gemalt, gebastelt, der Weg nach "Panama" in der Sporthalle bewältigt, Tiger, Bär und seine Freunde wurden als Ausstechkekse gebacken, die Tigerente wurde bemalt und eine Geschichte wurde nachgespielt.

Der Autor

In der Schülerbücherei erfuhren die Schüler/innen so manches über den Autor Janosch, dessen richtigen Namen und sein Alter. Seine Begabung beim Zeichnen und Geschichten schreiben weckte das Interesse der Schüler/innen.

Nun wurde noch eine Geschichte vorgelesen... in dem Fall die Lieblingsgeschichte der Schulleiterin. "Riesenparty für den Tiger" gefiel allen sehr gut, brachte die Kinder zum Lachen und die Bilder dazu wurden sehr aufmerksam betrachtet.

Marianne Winkler

Bilderbuch-Kino

Auf der großen Leinwand verfolgten die Schüler/innen die Geschichte mit dem Tiger und dem kleinen Bär "Oh, wie schön ist Panama".

Der kleine Bär ging jeden Tag mit der Angel fischen und der kleine Tiger ging in den Wald Pilze finden. Eines Tages schwamm auf dem Fluss eine Kiste vorbei. Auf der Kiste stand geschrieben "Pa-na-ma". Und Panama riecht nach Bananen. Den Schüler/innen wurden einzelne Situationen in der Geschichte durch Materialerfahrungen näher gebracht.

Claudia Günther

Mitmachgeschichte

Bei der Mitmachgeschichte "Ich mach dich gesund, sagte der Bär" war doch tatsächlich der kleine Tiger krank geworden. Verbinden, Apfelmus essen, Geschichten vorlesen, Besuch bekommen, schlafen mit der kuscheligen Leopardendecke - alles half nichts. Und so ging es ins Krankenhaus der Tiere, wo Doktor Brausefrosch beim Röntgen feststellte, dass dem kleinen Tiger ein Streifen verrutscht war.

Alle spielten mit viel Spaß bei der Geschichte mit, halfen bei der Operation, und so wurde der Tiger ganz schnell wieder gesund.

Regine Aichele

Bewegungslandschaft

In der Turnhalle konnten die Schüler/innen eine Abenteuerreise wie in "Oh, wie schön ist Panama" unternehmen. Gemeinsam mit der Tigerente, dem kleinen Bär und dem Tiger ging es über Berg und Tal, durch Mauselöcher, über wackelige Brücken und mit verschiedenen Schiffen übers weite Meer.

Die Phantasie der Kinder zum szenischen Spiel wurde angeregt und Herausforderungen auf dem Weg ins Traumland mussten gemeistert werden.

Rita Faßbender/Heidrun Jung

Backen

Dieses Jahr gab es bei den Frederick-Tagen ein kulinarisches Angebot: Die Schüler/innen konnten in der Schulküche Plätzchen backen mit Ausstecher in Form von Janosch, dem kleinen Bär, der Tigerente und dem Frosch.

Caroline King

Abenteuer

Im Angebot "Komm wir finden einen Schatz" konnten sich die Schüler/innen auf vielfältige Weise aktiv an der Schatzsuche beteiligen. So gruben die Schüler/innen unter anderem mit Schaufeln in der Erde, hörten den Zaunkönig singen, den Löwen brüllen und fuhren mit dem Boot über das Meer. Motiviert pflückten die Kinder die goldenen Äpfel vom Baum und tauschten diese in Geld um, bevor ihnen dann doch wieder alles geklaut wurde. Untermalt wurde die Geschichte durch ein gemeinsam gesungenes Lied, welches die Abschnitte der Geschichte noch einmal kurz wiederholte und zusammenfasste.

Petra Ketterer

Mathematik

Die Schüler/innen lernten anhand einer Buchpräsentation das Buch "Wie der Tiger zählen lernt" kennen. Dabei gab es allerhand zu entdecken und zu zählen: Fische, Geburtstagsgäste, Freunde, Küsse, Hühner... Anschließend spielten die Schüler/innen noch gemeinsam ein Zähl-Spiel, bei dem sie einen Schatz gewinnen konnten.

Stefanie Wassermann

Bau einer Tigerente

Die Tigerente ist in den Geschichten von Janosch nicht mehr wegzudenken. Während der Fredericktage hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, in verschiedenen Schritten den wohl bekanntesten Freund des Tigers nachzubauen. Es wurde gebohrt, gemalt und Holz geschliffen. In Gruppenarbeiten konnte so diese handwerkliche Aufgabe gemeistert werden.

Eva-Maria Schleicher