Wir - die Klasse H-8 der Christy-Brown-Schule - waren am 2. Juni 2016 in Stuttgart und haben uns das Musical "Rocky" angeschaut.

Wir hatten zuerst eine Backstage-Führung, worüber der Schwarzwälder Bote (<-- pdf zum Download) schon geschrieben hat. Danach hatten wir die Gelegenheit, Hannes Staffler, der seit Herbst 2015 bei Rocky spielt, zu interviewen.

Hannes Staffler hat an dem Abend für uns den Rocky gespielt.

Viel Spaß beim Lesen!

Fragen zum Beruf "Musical-Darsteller"

Alwina: In wie vielen Musicals hast du schon mitgespielt?

Hannes: In sehr vielen. Man unterscheidet zwischen kleineren und größeren Musicals. Meine erste Großproduktion hier in Stuttgart war 2006 "Elisabeth". Danach kamen noch "3 Musketiere", "We Will Rock You", "Rebecca", "Mamma Mia" und jetzt "Rocky". Dazwischen habe ich in vielen Stadttheatern gespielt, zum Beispiel in "Jesus Christ Superstar" und "Evita".

Wiktoria: Ziehst du um, wenn du irgendwo anders spielen musst?

Hannes: Es kommt darauf an, ob ich in einer Großproduktion spiele. Wenn ja, ziehe ich um. Eine Großproduktion spielt acht mal in der Woche. Bei den Stadttheater-Produktionen übernachte ich im Hotel. Da sind es nur vier bis fünf Vorstellungen im Monat.

Wiktoria: Wie kam es dazu, dass du Musical-Darsteller wurdest?

Hannes: Ich habe früher Trompete im Orchester im Musical "Westside Story" gespielt. Ich fand es so spannend, dass ich immer, wenn keine Musik lief, zugeguckt habe. Dann habe ich gefragt, ob ich im nächsten Jahr auf der Bühne mitspielen darf. Die Profis haben zu mir gesagt, dass ich Talent habe. Da habe ich mich für den Beruf Musical-Darsteller entschieden. Ich habe mich beworben und musste Aufnahmeprüfungen machen. Dann muss man drei Jahre studieren. Ich musste immer wieder vorsingen für neue Jobs, aber habe immer welche bekommen.

Martin: Wie ist es jemanden zu küssen, der fremd ist?

Hannes: Man ist sich nicht mehr fremd, weil die Kussszene als letztes geprobt werden, wenn man sich schon gut kennt. Ich finde es schade, wenn der Regisseur die Kussszenen abbricht. (lacht)

Fragen zum Musical Rocky

Alwina: Welche Rollen spielst du im Musical?

Hannes: Ich spiele die Rollen: Rocky, Gazzo, Jergens, Buddy, Mike, Wisotzky und noch andere kleine Rollen.

Alwina: Was ist deine Lieblingsrolle im Musical?

Hannes: Ich spiele am liebsten natürlich den Rocky.

Niklas: Wie oft hast du dich schon verletzt?

Hannes: In der Show habe ich mich noch nie verletzt. Wir haben Box-Training, da habe ich mich mal am Auge verletzt.

Lara: Wie viele rohe Eier musst du als Rocky trinken?

Hannes: Pro Vorstellung müssen wir vier rohe Eier trinken. Die Requisite hat sich etwas überlegt, dass es besser schmeckt.

Frau Lohwasser: Hast du ein Lieblingslied aus dem Stück?

Hannes: Ich singe die Lieder "Fight form the Heart" und "Standzuhalten" am liebsten. "Standzuhalten" ist das letzte Lied, bei dem Rocky sich vor dem großen Kampf nochmal so richtig aufrappeln kann.

Niklas: Spielst du im Moment nur in Rocky?

Hannes: Ich bin ein sogenanntes Walk-In Cover. Ich spiele, wenn die Kollegen krank oder im Urlaub sind. Durch meine luxuriöse Position kann ich mir erlauben, dass ich parallel noch in einem anderen Theater mitspielen kann. Ich spiele in einem anderen Theaterstück am Theater in Hagen (Anmerkung: Das ist in Nordrhein-Westfalen). Das ist eine Filmmusik-Revue. Die heißt "Von Babelsberg nach Hollywood". Das sind zwei bis drei Vorstellungen im Monat.

Wiktoria: Wie lange musstest du für die Rolle als Rocky trainieren?

Hannes: Am längsten trainiert man für den Schlusskampf, das mit den Szenen kennt man ja als Schauspieler. Ich habe die Rolle als Rocky so vier Wochen trainiert. Ich habe die Schläge und so zwei Monate geübt, damit es gut und überzeugend aussieht.

Lara: Wie oft musst du das Boxen trainieren?

Hannes: Ich habe zwei Mal in der Woche Boxtraining.

Alwina: Wie oft musst du die Lieder üben zu singen?

Hannes: Ich muss die Lieder gar nicht mehr üben. Am Anfang muss ich die Lieder eine Woche üben zu singen. Manchmal kommt jemand zum Schauen, wie wir singen.

Alwina: Wie funktioniert es, dass sich das Bühnenbild ändert?

Hannes: Wir können auf der Bühne die Bühnenteile auf Schienen fahren lassen. Das Theater ist sehr hoch, so können wir von oben Bühnenteile runterlassen.

Lara: Wie alt ist der älteste Schauspieler?

Hannes: Der älteste Schauspieler spielt den Mickey und ist 66 Jahre alt.

Alwina: Wie alt ist der jüngste Schauspieler?

Hannes: Der jüngste Schauspieler ist 22 Jahre alt.

Frau Bösinger: Wie alt ist Rocky in dem Musical?

Hannes: 29

Persönliche Fragen

Lara: Wie lange wohnst du schon in Stuttgart?

Hannes: Ich wohne schon 10 Jahre in Stuttgart.

Wiktoria: Was ist dein Lieblingstier?

Hannes: Ich könnte jetzt auch Schildkröten sagen, aber wir sind ja nicht mehr bei den Rocky-Fragen. Meine Lieblingstiere sind Hunde.

Niklas: Welche Sprachen sprichst du?

Hannes: Ich komme ja aus Südtirol. Das ist ja in Italien. Ich spreche Deutsch, Italienisch und Englisch.

Daniel: Welche Augenfarbe hast du?

Hannes: Ich habe ein blau-graues Auge und ein grün-braunes Auge.

Daniel: Wie alt bist du?

Hannes: ich bin 34 Jahre alt.

Klasse H-8: Herzlichen Dank für deine Zeit und die Beantwortung unserer Fragen!

Das Interview führte die Klasse H-8

Christy-Brown-Schule